Wie oft habe ich schon lauthals geflucht, wenn ich mal wieder meine viel zu schwere Sporttasche von einem Kurs zum nächsten geschleppt habe! Ein bisschen wie die Handtasche von Mary Poppins enthielt sie neben allerhand Nützlichem bislang mindestens genauso viel überflüssigen Krimskrams, den ich niemals oder nur selten brauchte. Damit ist jetzt Schluss!
In diesem Beitrag habe ich für euch – und ein bisschen auch für mich 😉 – deshalb die ultimative Checkliste für’s Sporttasche Packen zusammengestellt. Denn, ob als Trainer oder Teilnehmer, ein gutes Training beginnt schon mit der richtig gepackten Sporttasche!
5 Dinge, die in keiner Sporttasche fehlen dürfen!
Getränk
Während dem Training solltest du immer genügend Flüssigkeit parat stehen haben, um den Wasserverlust während des Trainings ausgleichen zu können und eine Dehydrierung zu vermeiden. Deshalb gehört eine Flasche Wasser, oder Getränk deiner Wahl wie abgekühlter Tee, in jede Trainingstasche. Vorsicht bei Glasflaschen! Auf diese solltest du wenn möglich verzichten, da sie leicht zu Bruch gehen können.
Sportschuhe
Die richtigen Sportschuhe sind wichtig für ein gutes und sicheres Training und richten sich v.a. nach deiner Fußform, der Sportart und der Beschaffenheit des Untergrundes. Deshalb solltest du nicht einfach in Straßenschuhen, sondern für deine Zwecke geeigneten Sportschuhen trainieren. Wichtig ist auch, diese nach dem Training ausreichend zu lüften bzw. zu trocknen.
Sportkleidung & Wechselsachen
Packe dir Sportklamotten ein, in denen du dich wohl fühlst, die Feuchtigkeit schnell und gut abtransportieren und wenn möglich atmungsaktiv sind. Sie sollten dich außerdem in deiner Bewegung nicht einschränken. Und Mädels: Sport-BH nicht vergessen! Nützlich ist auch eine kleine Plastiktüte, in die du die nassen Klamotten nach dem Training packen kannst. Wichtig für nach dem Training: Wechselsachen nicht vergessen! Denn wer will schon frisch geduscht zurück in seine verschwitzten Sportklamotten steigen?!
Handtuch
Es ist heiss, es ist anstrengend, der Schweiß läuft in Strömen! Deshalb unbedingt ein Handtuch einpacken! Solltest du nach dem Sport direkt zum Duschen gehen, darf’s auch gleich noch ein zweites sein!
Kulturbeutel
Ein kleines Täschchen mit den wichtigsten Wasch- und Hygieneartikel sollte fester Bestandteil deiner Tasche sein. Dazu gehören Duschgel und Shampoo, Körperlotion und Gesichtscreme. Im Miniaturformat sind sie leicht und handlich und du kannst sie jederzeit wieder nachfüllen. Außerdem an Bord: Bürste, Deo und Taschentücher. Sehr zu empfehlen – vor allem für Trainer – ist auch ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen, bestehend aus kleinen Wund- und Blasenpflastern und einer kleinen Rolle medizinischem Tape.
5 Nice-To-Haves
Diese 5 Punkte sind kein unbedingtes Muss, aber eben nett zu haben.
- Matte
Wer sich nicht immer die Frage stellen möchte, wessen Schweiß schon alles in die unter ihm/ihr liegenden Matte eingesogen ist, der/die bringt sich einfach seine eigene Matte von zuhause mit. - Kleine Fitness-Snacks
Müsliriegel, Nüsse oder andere kleine Fitness-Snacks sind eine ideale Energiequelle für Zwischendurch. - Pulsgurt & -uhr
Für alle, die ihr Training gerne kontrollieren und dokumentieren eignet sich die Mitnahme eines Pulsgurtes bzw. einer Pulsuhr. - Bademantel & Badelatschen
Darf es nach dem Training noch in die Dusche oder gar in die Saune, dürfen Bademantel oder zumindest Badelatschen nicht fehlen.
- Buch, Mp3-Player, Kopfhöhrer
Du trainierst auch gerne mal für dich alleine? Dann pack dir dein Lieblingsbuch, einen Mp3-Player oder Kopfhörer für dein Smartphone ein. Das lenkt ab, motiviert und macht richtig gute Laune!
Tipps & Tricks
Damit du nicht jedes mal die ganze Tasche von Grund auf neu packen musst, gilt die Faustregel: Sportklamotten, Handtücher, Essen und Getränke nach jedem Training austauschen. Der Rest, wie Kulturbeutel und Erste-Hilfe-Päckchen, bleiben drin.
Probier außerdem mal aus, deine Sporttasche schon am Vorabend zu packen! Das erspart dir unnötige Hektik kurz vor dem Training, du kannst noch mal sicher gehen, auch wirklich alles Wichtige eingepackt zu haben. Ausserdem ist eine schon fertig gepackte Tasche eine zusätzliche Motivation auch tatsächlich zum Sport zu gehen. Denn wie schon gesagt: ein gutes Training beginnt schon mit der richtig gepackten Sporttasche!
Was habt ihr so in eurer Sporttasche? Was darf auf gar keinen Fall fehlen? Wir freuen uns auf eure Kommentare unter dem Artikel!
Pingback: 10 Tipps für mehr Motivation beim Sport | comuvo Blog