Die richtigen Sportschuhe – Dein wichtigster Begleiter

Immer wieder werde ich von Teilnehmern, aber auch Kollegen gefragt, welche Sportschuhe ich ihnen empfehlen kann. Dabei kann der ideale Schuh für jeden Träger und für jeden Zweck ganz unterschiedlich ausfallen. Im Folgenden erfährst du die wichtigsten Punkte, die du beim Kauf beachten solltest, und wie du die für dich und deine Füße optimalen Sportschuhe findest.

Das ideale Schuhwerk gibt dir nicht nur sicheren Halt, verhindert Schmerzen und Blasen, sondern kann auch Verletzungen vorbeugen und dich vor Überlastung und früher Ermüdung schützen. Wenn unsere Füße schon ein Leben lang für uns im Einsatz sind, sollten wir uns beim Schuhkauf auch genügend Zeit nehmen, den richtigen Schuh für uns und seinen jeweiligen Zweck zu finden.

1. Die ideale Passform

Ein Schuh muss sitzen! Dabei solltest du nicht nur nach deiner üblichen Schuhgröße gehen, sondern verschiedene Modelle und Größen ausprobieren. Denn die Größenangaben können zwischen Herstellern und Ländern teilweise stark variieren. Wichtig auch: Quetsche dich niemals in zu kleine Sportschuhe! Zwischen dem Ende deines großen Zehs und der Schuhspitze sollten noch etwa 10mm Platz sein. An Ballen und Ferse hingegen sollte der Schuh passgenau anliegen und dir einen sicheren, stabilen Halt geben.

Wusstest du eigentlich … 
… dass deine Füße über den Tag hinweg wachsen? Morgens sind sie meist schlanker und kleiner, während sie zum Abend hin oft größer werden. Plane diese Schwankungen bei deinem Schuhkauf mit ein.

Aber nicht nur der Sitz des Schuhs ist wichtig, sondern auch eventuelle Fehlstellungen in deinem Gang, die ein Schuh ausgleichen kann. Kippst du z.B. beim Auftreten mit dem Fuß eher nach außen weg (Supination), wird deine Schuhaußenkante stärker abgenutzt als normal. Trittst du eher nach innen auf (Überpronation), passiert genau das Gegenteil. 

Fussstellungen: Neutral, Supination, Überpronation

Veranschaulichung möglicher Fußstellungen beim Gang.

Eventuell benötigst du auch Einlagen oder ein besonderes Fußbett. Finde deshalb im Vorfeld heraus, welche Fußform und Gangart du hast und welcher Schuh dafür am Besten geeignet ist. Dazu lohnt es sich, Informationen von einem Orthopäden, Sportmediziner oder geschultem Personal in Fachgeschäften einzuholen. Ein guter Indikator sind übrigens auch deine alten, abgetragenen Treter und deren Verschleißerscheinungen.

2. Einsatz, Dämpfung & Profil – die passenden Sportschuhe für deine Zwecke

Ein wichtiger Punkt zur Auswahl deines Sportschuhs ist ihr späterer Einsatz. Dieser bestimmt Faktoren wie Profil, Dämpfung und Beschaffenheit. Denn es ist wichtig, dass ein Schuh funktional ist und seinem jeweiligen Zweck und Einsatzort gerecht wird. Wozu möchtest du den Schuh also hauptsächlich benutzen?

Sportschuhe und ihre Einsatzgebiete

(v.l.n.r.) Shoe, Sneakers and Soccer Boot by Simon Child from The Noun Project; Ballet Shoe by Joris Hoogendoorn from The Noun Project

Im Kursraum des Fitnessstudios, beim Krafttraining oder Outdoor zum Joggen – jeder Bereich stellt ganz eigene Anforderungen. Ein leichter Fitnessschuh mit glatter Sohle für geschmeidige Drehbewegungen ist vielleicht gut für einen Aerobic-Kurs geeignet, aber im Freien auf unebenem Waldboden braucht es einen robusten Laufschuh mit Grip und Profil.

Sportschuhe kann man hinsichtlich ihres Zweckes in verschiedene Kategorien unterteilen. Fitnessschuhe sind mit ihrer meist glatten, flexiblen Sohle und einem oft in die Sohle eingearbeiteten Drehpunkt besonders für Kursformate wie Aerobic mit vielen Drehbewegungen geeignet. Laufschuhe sorgen mit ihrem ausgeprägten Profil für guten Halt auf unebenem Untergrund. Ihr strapazierfähiges Obermaterial kann man außerdem leicht von Laub, Matsch und Dreck reinigen und die stabile Sohle schützt dich zudem vor kleinen Steinchen und Ähnlichem. Kursformate wie Yoga, Ballett oder Fußball stellen ihrerseits wieder sehr spezielle Anforderungen an die Beschaffenheit eines Trainingsschuhs.

Zudem gibt es eine Reihe von Spezialschuhen wie die Reebok EasyTone, die beim Laufen zusätzlich den Po trainieren sollen. Oder die MBT Schuhe mit »Barfusstechnologie«, die das Gehen auf natürlichem, weichem Boden simulieren sollen und durch ihre Instabilität zusätzlich die Fußmuskulatur schulen.

Ein stabiles Schuhwerk mit guter Dämpfung ist übrigens in erster Linie sehr sinnvoll und ein großes Plus, kann aber mit der Zeit auch dazu führen, dass deine Fußmuskulatur abschwächt oder verkümmert, da der Schuh deren Aufgaben übernimmt. Laufe also zur Abwechslung öfter einmal barfuß und bring so deine Füße wieder in Schwung.

3. Material

Achte beim Kauf deiner Sportschuhe auf Qualität! Dabei bedeutet teuer nicht automatisch besser, aber der richtige Schuh sollte dir schon etwas wert sein. Augen auf auch bei Knöpfen, Schnallen oder dicken Nähten, die später schmerzhafte Druckstellen hervorrufen können. Atmungsaktive Materialien – wie Leder oder sogenannte »Mesh«-Gewebe aus netzartigen, luftdurchlässigen Textilien –  lassen deinen Fuß atmen und beugen übermäßiger Schweißbildung vor. Die Lebensdauer eines Sportschuhs hängt selbstverständlich von der Häufigkeit und Intensität ihres Einsatzes, aber auch von deinem eigenen Körpergewicht ab. Spätestens nach zwei Jahren, solltest du dir aber ein neues Paar zulegen.

Das Fazit zum perfekten Sportschuh

Nimm dir Zeit beim Kauf. Stelle sicher, dass sie zu deinen Füßen, deiner Gangart und ihrem späteren Einsatzgebiet passen. Es gibt nicht den einen perfekten Schuh, es kommt immer auf den Träger und die Nutzung an. Und vergiss nicht, öfter mal barfuss zu laufen, um deine Füße zu stärken und ihre oft vernachlässigte Muskulatur zu kräftigen.

Lasst uns in den Kommentaren gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit euren Traininigsschuhen gemacht habt. Wir freuen uns über eure Berichte.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die perfekt gepackte Sporttasche – Das muss rein!

Schreibe einen Kommentar