10 Tipps für mehr Motivation beim Sport

10 Tipps für mehr Motivation beim Sport | comuvo

Fehlt dir auch manchmal einfach die Motivation zum Sport? Nimmst du dir abends fest vor, am nächsten Tag zum Training oder ins Fitnessstudio zu gehen und kaum ist die Nacht vorbei, ist aus dem festen Vorsatz auch schon wieder Schall und Rauch geworden?

Ja, zugegeben: Wir alle kennen diese Tage, an denen man sich einfach nicht zum Sport aufrappeln kann. Unsere innere Stimme sagt »Los jetzt! Wir packen’s an!«, doch der innere Schweinehund quäkt lauter: »Sofa! Schokolade! Jetzt!«. Die Motivation ist futsch und das Training auch schon Schnee von gestern.

Genau für diese faulen Momente, in denen es dir einfach an genügend Schwung und Motivation fehlt, haben wir dir unsere 10 besten Tipps für mehr Motivation beim Sport zusammengestellt.

10 Tipps für mehr Motivation beim Sport

1. Ausreden gibt es viele, schaffe Gründe dafür!
Schlechtes Wetter, viel zu tun, oder einfach gerade keine Lust? Dann geh für einen kurzen Moment in dich, und frage dich, »Warum« du eigentlich mit dem Sport begonnen hast oder beginnen möchtest. Schaffe dir deinen persönlichen Grund dafür, anstatt Ausreden dagegen zu suchen. Vielleicht möchtest du fitter werden, nicht mehr so leicht aus der Puste kommen oder einfach nur ein paar Pfunde um die Hüften verlieren? Motivation ist dann am stärksten, wenn sie aus dir selbst kommt und du ein klares Ziel und den Sinn dahinter im Auge behälst. Daran gemessen erscheint jede Ausrede klein und irrelevant.

2. Positive Gedanken – Motivation beginnt im Kopf!
Starte mit einem positiven Gedanken in deinen Tag. Unsere Gedanken haben einen immensen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen und nicht zuletzt auf unsere Gesundheit. Fasse deshalb einen positiven Gedanken und wiederhole ihn innerlich wie ein Mantra. So kannst du dich sogar nachweislich selbst zu Höchstleistungen bequatschen.

Du hast einen Lieblings-Motivationsspruch? Toll! Drucke ihn aus und hänge ihn an deinen Badezimmerspiegel, damit du ihn schon morgens beim Zähneputzen siehst. Stimm dich positiv auf den Tag und auf dein Training ein.

comuvo | mehr Motivation beim Sport

3. Teile ein großes Ziel in mehrere kleine!
Du möchtest fitter werden, abnehmen oder einen Ausgleich zu deinem stressigen Beruf schaffen? Setze dir ein Ziel und überlege dir dann einzelne, umsetzbare Schritte, die nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Zu große Ziele lassen sich oft schwer greifen oder hemmen uns sogar. Kleinere Etappenziele gehen uns leichter von der Hand und bringen uns unserem Ziel Schritt für Schritt näher. Schätze auch die kleinen Erfolge und nimm sie dir als Ansporn, die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen!

4. Finde eine Sportart, die zu dir passt!
Du musst weder Jogger, Bodybuilder noch Triathlet werden! Wenn deine Leidenschaft das Tanzen ist, dann besuche einen Tanz- oder Zumba Kurs. Wenn dir bereits Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen, dann ab ins Wasser mit dir. Finde etwas, das dir Spaß macht, das dir Freude bereitet und gut tut. Dann brauchst du dazu auch keine weiteren Motivationstipps mehr 🙂

5. Schaffe Verbindlichkeiten & suche dir Verbündete!
Sport zu zweit oder in einer Gruppe macht doch einfach am meisten Spaß und schafft zudem Verbindlichkeiten. Verabrede dich z. B. mit einer Freundin oder Arbeitskollegin zum Sport und legt feste Termine für euer Training fest.

Vor allem als Sportanfänger ist Regelmäßigkeit wichtig, um aus Anfangsmotivation Gewohnheiten zu etablieren. Und hast du einen festen Trainingspartner, könnt ihr euch gegenseitig aus den Motivationstiefs ziehen, wenn der eine mal einen Durchhänger hat.

comuvo | mehr Motivation beim Sport

6. Bereite dich vor & räume Hindernisse aus dem Weg!
Wie wäre es, deine Sporttasche schon am Vorabend zu packen und ohne Umweg über das Sofa direkt nach der Arbeit zum Training zu fahren? Umso weniger Hindernisse zwischen dir und deinem Sportprogramm stehen, umso leichter wird es dir fallen, dich zum Sport zu motivieren und deine Vorsätze umzusetzen.

(Mal ganz unter uns: Manche Jogger schlafen sogar nachts in ihren Trainingsklamotten, um morgens direkt loslaufen zu können. Vorbereitung ist eben alles.)

7. Rhythmus & Beats  – Musik als Motivator
Musik kann uns freudig, traurig oder wütend stimmen. Und sie kann eines: Sie kann uns motivieren! Erstelle dir eine Playlist mit den Songs, die dich persönlich am meisten motivieren und höre sie dir beim Training an. Du wirst sehen, mit Musik macht es nicht nur mehr Spaß, du wirst durch sie sogar noch länger und härter trainieren können.

Klick dich doch mal durch unsere Liste der 10 motivierendsten Trainingssongs. Oder starte den Tag schon gut gelaunt und voller Energie mit unserer comuvo Hallo-Wach-Playlist.

8. Belohne dich selbst!
Hört sich komisch an, funktioniert aber! Wenn du ein Sportmuffel bist und regelmäßig zum Training gehst, belohne dich mit etwas, das dir gut tut. Einem Tag in der Therme zum Beispiel oder einem schönen Ausflug. Natürlich sollte deine Belohnung etwas sein, das nicht im Konflikt mit deinem eigentlichen Ziel steht – wie ein Eisbecher mit Sahne während einer Diätphase.

9. Das richtige Essen schafft Power für den Tag
Apropos Essen: Auch unsere Ernährung hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. Nach schweren, fettigen Essen geht es oft nur noch schlapp und träge voran. Achte deshalb auf eine leichte, ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Wie wäre es außerdem mit ein paar Superfoods in deinem Speiseplan?

10. Das wichtigste zum Schluss: Sport macht glücklich!
Wenn du dich einmal so gar nicht zum Sport aufraffen kannst, denke an das gute Gefühl während und nach dem Sport. Wenn die Endorphine in deinem Körper tanzen, hat der innere Schweinehund Sendepause! Was genau in deinem Körper beim Sporteln passiert und warum Sport eigentlich glücklich macht kannst du hier nachlesen.

Was motiviert dich persönlich denn zum Sport?

Das waren unsere Top 10 der Tipps und Tricks für mehr Motivation beim Sport. Jetzt möchten wir von dir wissen, was dich persönlich eigentlich zum Sport motiviert?

Wir freuen uns auf eure Antworten in den Kommentaren.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar