Am heutigen Adventssonntag folgt die Fortsetzung unserer Yoga-Reihe »Die Kerze« (siehe Die Kerze Teil 1). Gerade die Vorweihnachtszeit ist oft besonders hektisch und turbulent. Gönn’ dir heute eine kleine Auszeit von allem Stress, um deinen Kopf frei zu bekommen und neue Kräfte zu sammeln. Die folgende Übung aus dem Yoga soll dir zu mehr innerer Ruhe und Konzentration auf das hier und jetzt verhelfen.
Du benötigst: bequeme Kleidung, einen möglichst ruhigen Ort und etwas Zeit. Je nach Beschaffenheit des Bodens empfehlen wir eine Decke oder Yogamatte als Unterlage.
Bei gesundheitlichen Einschränkungen sollten die Übungen generell nur nach Rücksprache mit deinem Arzt ausgeführt werden.
Wie immer solltest du bei den Übungen nur so weit gehen, wie es dir körperlich angenehm ist und du die Bewegungen langsam und sicher ausführen kannst.
Stufe 3: Das Feuer entfachen
- Lege dich mit angewinkelten Beinen auf den Boden bzw. deine Unterlage. Dein Arme liegen, mit den Handflächen nach unten, parallel neben dem Oberkörper. Schließe deine Augen und beobachte für einen Moment deine Atmung.
- Ziehe deine Beine nun mit Kraft aus dem Bauch Richtung Oberkörper und hebe dabei deinen Po vom Boden ab. Fasse mit deinen Händen stützend an deinen unteren Rücken und schiebe dein Becken nach oben. Deine Oberarme liegen dabei nah am Körper auf dem Boden auf. Das Kinn ist leicht Richtung Brustkorb gezogen.
- Strecke deine geschlossenen Beine langsam – wie eine Kerze – Richtung Decke. Achte darauf, dass deine Beine weder nach vorne, noch nach hinten kippen. Atme in dieser Position ruhig ein und aus. Versuche, dich noch etwas weiter Richtung Decke zu ziehen.
Möchtest du die Position wieder verlassen, winkel deine Beine langsam wieder an und rolle deinen Rücken Wirbel für Wirbel wieder auf den Boden ab.
Spüre der Übung einen Augenblick in gestreckter Rückenlage nach.
Fitness-Variation:
Wenn du die Position der Kerze stabil halten kannst, winkel langsam eines deiner zur Decke gestreckten Beine an. Führe das Knie in Richtung Kopf und die Zehenspitzen etwa auf Kniehöhe des gestreckten Beins. Strecke das Bein anschließend wieder und führe die Bewegung mit dem anderen Bein aus.
Wiederhole die Bewegung, solange es dir angenehm ist und du sie stabil und sicher ausführen kannst.
Winkel zuletzt beide Beine über dem Brustkorb an und rolle dich langsam und bewusst mit Kraft aus deinem Bauch auf den Boden ab.
Das comuvo Team wünscht euch allen viel Spaß beim Entspannen!