Kekse backen ohne Zucker – Funktioniert das? Schmeckt das? Wir sagen Ja, Ja und nochmals Ja! Mit nur wenigen Zutaten und in nur 15 Minuten Backzeit lassen sich super leckere und noch dazu vegane Kekse mit natürlicher Süße zaubern. Perfekt als Snack für zwischendurch, Energieschub während dem Nachmittagstief oder als kleine Aufmerksamkeit für die Kollegen. Wir liefern euch den schmackhaften Beweis.
In unsere veganen Kekse ohne Zucker könnt ihr fast alles packen, was euch in Keksen ganz besonders gut schmeckt. Ausser eben Zucker!
So schmecken uns unsere Kekse ohne Zucker am besten:
Je nach Größe ein bis zwei sehr reife Bananen pürieren und mit 100g Haferflocken und einem Esslöffel Kokosöl zu einem Brei vermengen. 50g Nüsse oder Kerne (z.B. Cashewkerne, Pekannüsse, Walnüsse) grob hacken und dazugeben. Nach persönlichem Geschmack kannst du noch einen Esslöffel Kakaopulver einarbeiten für eine feine Schokoladennote. Uns schmecken die Kekse besonders gut mit je einem Esslöffel gepufftem Amaranth und Kokosflocken.
Pssssst: Sollte euch die Keksmasse nicht süß genug sein, könnt ihr zusätzlich vorher in etwas Wasser eingelegte und klein gehackte Trockenfrüchte wie Datteln oder Aprikosen untermischen. Die reifen Bananen und zarten Haferflocken bringen aber von Haus aus schon eine angenehme Süße mit sich.
Aus dem fertigen Teig formt ihr dann mit leicht angefeuchteten Händen kleine Kekskreise und setzt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Wahlweise könnt ihr sie noch mit Sesamkörnern oder Nüssen garnieren und ab damit in den Ofen. 15 Minuten bei 180°C Ober- & Unterhitze genügen.
Außen leicht knusprig, innen saftig und lecker: Wir wünschen Euch einen Guten Appetit!
Für mehr gesunde Snacks lest auch unsere Artikel Gesunde Snacks für jeden Tag und Sommersnacks: Frisch & Gesund durch die heißen Tage!
Pingback: Rezept für leckere Haferkekse ohne Zucker | comuvo Blog
Pingback: Erdnuss Proteinriegel zum selber machen | comuvo Blog
Pingback: Clean Eating Peanut-Butter-Kokos-Fudge – Vegan, gesund, lecker
Pingback: DIY Proteinriegel mit Kokos, Mandeln und Kirschen zum selber machen | comuvo Blog