FIBO 2016 – Highlights, Trends & Neuheiten auf einen Blick

FIBO 2016 | Highlights, Trends & Neuheiten | comuvo Blog

Mit über 150.000 Besuchern brach die FIBO 2016 wieder einmal alle Rekorde. Innerhalb von nur 4 Jahren hat sich sowohl die Anzahl der Besucher, als auch die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt. Anfang April stellten auf der international größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit mehr als 725 Aussteller die neusten Trends, Produkte und Programme der Fitnessindustrie vor.

Wir haben für euch die Highlights der 130.000m² Ausstellungsfläche in einem kurzen Überblick zusammengefasst.

Highlights, Trends & Neuheiten der FIBO 2016

Schwerpunkte & Messethemen der FIBO 2016

FIBO EXPERT – Kongresse, Foren, Trainings Equipment
Die FIBO EXPERT umfasst während der FIBO eine Vielzahl von Kongressen, Foren und Seminaren. Thematisch beinhaltet der Ausstellungsbereich der FIBO EXPERT vor allem Ausrüstung, Ernährung, Wellness und Beauty als auch die FIBO MED. Innerhalb dieser werden Trainingsgeräte für den Einsatz in der Physiotherapie, dem Reha-Sport und der Prävention vorgestellt. Außerdem umfasste sie in diesem Jahr einen besonders großen Bereich an Functional Training sowie EMS Geräte und Lösungen.

FIBO PASSION – Shoppen, Sporteln, Innovationen
In den Hallen der FIBO PASSION gab es in diesem Jahr neben der Shopping Mall und den zahlreichen Mitmachbereichen zum ersten Mal den FIBO Catwalk. Hier wurden in Kooperation mit McFit Models Fashion Shows der einzelnen Fitnessmarken und Fitnessprogramme präsentiert. Ein weiteres großes Thema waren die sogenannten Mobile Devices und die dazugehörigen Anbieter von mobilen Endgeräten und Lösungen.

FIBO POWER – Kampfsport, Kraftsport, Bodybuilding
Wer sich für Bodybuilding, Kraftsport oder die Kampfsportszene interessiert, war auf der FIBO POWER genau richtig. Hier erwarteten die Stars der Bodybuilding– und Kampfsportszene die Besucher mit Wettbewerben, Shows und der Wahl zur Miss FIBO POWER Beauty.

Fokus auf EMS & Functional Fitness

Funktionelles Training und EMS Geräte spielen aktuell eine immer größere Rolle im Fitnessbereich, was man auch an der Vielzahl der Aussteller und interessierten Besucher in diesem Bereich sehen konnte.

Die Welt der Group Fitness

Auf den FIBO PASSION Bühnen präsentierten sich neue und etablierte Fitnessprogramme im Minutentakt und boten so einen schönen Überblick über die neusten und erfolgreichsten Group Fitness Formate. Vom Newcomer »African Dance Revolution« bis zum Fitnessurgestein Billy Blanks mit seinem Workout »Taebo« war für jeden Fitnesstypen und Geschmack etwas dabei.

Einen detaillierten Überblick der aktuell angesagtesten Group Fitness Programme der FIBO 2016 findet ihr hier.

Trendradar: Die 10 hottesten Group Fitness Formate der FIBO 2016

LeistungsLust – Die neue Fachzeitschrift für Sport- und Fitness-Trainer

»LeistungsLust ist die neue Fachzeitschrift für Sport- und Fitness-Trainer, die besser sein wollen.«, unter diesem Slogan fand am 7. April an ihrem FIBO Stand der offizielle Launch der neuen Fachzeitschrift »LeistungsLust« statt. »Bessere Berater, bessere Partner, echte Erfolgsgaranten für ein fitteres Leben und größeren Erfolg im Individual- und Mannschafts-Sport.« Wir waren live dabei und haben mit den Verantwortlichen und Autoren über ihren Antrieb, Ziele und Inhalte des Magazins gesprochen.

FIBO 2016 | Trainermagazin LeistungsLust
Von den Machern der PT, einer Fachzeitschrift für Physiotherapeuten, soll in der LeistungsLust aktuelles Wissen für den Traineralltag ganzheitlich gedacht, kompakt, direkt anwendbar vermittelt werden. Die Autoren der Fachbeiträge setzen sich dabei aus Trainern, Spitzensportlern, Physiotherapeuten, Ärzten und Wissenschaftlern zusammen.

Interessierte erhalten die Fachzeitschrift, die alle 2 Monate erscheint, im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Demnächst soll man sie auch über digitale Kanäle beziehen können.

Conventions & Kongresse

Wie schon im Vorjahr fanden auch 2016 wieder parallel zur FIBO eine Vielzahl an Kongressen, Conventions und Fortbildungsveranstaltungen statt, von denen wir euch einen kleinen Überblick zusammengestellt haben:

  • Internationale DFAV Convention / Pure Emotion
  • THERA-BIZ FIBO-Wirtschaftskongress
  • 1. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • DAASM Symposium
  • FIBO Med Kongress mit dem Fokus auf digitalen Technologien
  • DIFG-Summit über digitale Fitness-Trends
  • FIBO Cycling Festival
  • 4. FIBO Physiotag
  • Functional Forum
  • Zumba Academy
  • Piloxing Ringside
  • EMS & PT Infosymposium über Best Practices, Anwendungs- & Ausbildungsmöglichkeiten, Marketing & Vertrieb

Über die Messe geschlendert

Während eines anstrengenden Messetages muss man sich zwischendurch natürlich auch einmal stärken und so gab es Wheyprotein-Eiscreme mit Cookiegeschmack, Energieriegel mit jeder Menge Nuss und einen Besuch am Stand von Hello Fresh, um sich auch nach der Messe mit leckerem Essen versorgen zu lassen.

Trendradar: Die 10 hottesten Group Fitness Formate der FIBO 2016 | Hello Fresh

Jetzt schon mal vormerken!

Nächstes Jahr wird die FIBO 2017 vom 6. bis zum 9. April auf dem Messegelände Köln stattfinden. Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und für euch die neusten Trends, Highlights und Neuheiten der Fitnessbranche aufspüren.

Was waren eure Messehighlights der FIBO 2016?
Wir freuen uns auf eure Erfahrungen und Berichte in den Kommentaren.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar