Abnehm App vs. Diät Broschüre – Was kann wirklich beim Abnehmen helfen?

Abnehm App vs. Diät Broschüre – Was kann wirklich beim Anbehmen helfen? | comuvo Blog

Es erscheint fast ein bisschen wie David gegen Goliath. Die verstaubt anmutende, analoge Broschüre, mit den guten alten Ernährungsweisheiten und Diät Tipps, gegen die neue, interaktive Abnehm App für Android oder iOS, mit der ich nicht nur meine Kalorienaufnahme tracken, meine Aktivitäten protokollieren und meinen Schlaf aufzeichnen lassen kann. Nein, ich bekomme sogar noch personalisierte Tipps direkt aus der Coaching App, wie ich mein Leben fitter, schlanker, gesünder und sowieso viel besser gestalten kann.

Doch ist es tatsächlich so einfach? Werde ich durch einen alles aufzeichnenden Begleiter in Form von einer Fitness- oder Abnehm App wirklich langfristig schlank und gesund?

Was hilft wirklich: Abnehm App oder Diät Broschüre?


Über zwei Jahre hinweg begleitete das National Institute of Health 365 übergewichtige, junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 35 Jahren bei ihrem Kampf gegen die Pfunde. Dabei wollten sie herausfinden, ob die Teilnehmer durch zwei in den Untersuchungen eingesetzte mobile Apps mehr oder weniger an Gewicht verlieren und dieses auch halten würden, als die Testgruppe, die lediglich durch Broschüren und Aufklärungsbögen zum Abnehmen motiviert wurde.

Die Resultate nach 24 Monaten waren überraschend: Alle Testgruppen lagen am Ende der Studie gleichauf.
(Die Ergebnisse der Studie beziehen sich ausschließlich auf die beiden darin eingesetzten Applikationen.)

Das kritische Fazit

Es macht beim Abnehmen und Halten des Gewichts also keinen Unterschied, ob man dafür eine speziell designte Smartphone App benutzt, oder den Inhalt informativer Broschüren verinnerlicht. Selbst die Teilnehmer, die ein auf sie personalisiertes Coaching über ihre App erhielten, wiesen weder eine höhere, noch geringere Gewichtsveränderung, als die anderen Testgruppen auf. Trotzdem liegt der Vorteil von mobilen Apps, die beim Abnehmen helfen sollen, auf der Hand: Sie lassen sich schnell und weit verbreiten und sind auch in der Masse gut skalierbar.

Eine effektive und nachhaltige Veränderung der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten junger Erwachsener kann also nicht ausschließlich durch den Einsatz von Apps gelingen. Allerdings lässt sich der effektive und effiziente Einsatz mobiler Technologien zusammen mit der Unterstützung des sozialen Umfelds, sowie zwischenmenschlichen Interaktionen – wie bei einem Personal Coaching –zielführend und nachhaltig kombinieren.

Link zur Original Studie.

Wir freuen uns über eure Meinungen und Gedanken dazu in den Kommentaren. 

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar