10 Dinge, die dich sofort glücklicher machen

Schon die alten Griechen wussten: Keiner ist für dein Glück verantwortlich, außer dir selbst. Oft sind es dabei die kleinen Dinge, die den großen Unterschied machen. Deshalb gibt es heute für euch die Top 10 der Kleinigkeiten, die dich sofort ein ganzes Stückchen glücklicher machen.

10 Dinge, die dich sofort glücklicher machen

Glücklich zu sein ist kein Glücksfall, sondern Resultat eines selbstbestimmten Handelns und unserer eigenen inneren Einstellung. Dazu zählen unter anderem Dankbarkeit, Optimismus, Lebenszufriedenheit und das Gefühl von Anerkennung. Aber auch unser Alltag steckt – neben Sport und Bewegung – voller kleiner Dinge, die uns im Handumdrehen glücklicher und zufriedener machen können.

Die kleine Anleitung zum glücklicher sein

1. Lächle – so oft und so viel du kannst!
Mit jedem Lächeln schickt unser Gehirn fleißig schmerzstillende, entzündungshemmende und Angst lösende Glückshormone durch unseren Körper. Dabei ist es übrigens ganz egal, ob wir grundlos oder vor Freude lächeln.

2. Schaffe Zeit für Familie und Freunde!
Umgib dich mit Menschen, die du gerne hast und die dir gut tun. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen sind es, die unsere Zufriedenheit, unser Selbstwertgefühl und nicht zuletzt unser Glück beeinflussen.

3. Raus aus deiner Komfortzone!
Wer sich immer mal wieder aus seiner Komfortzone heraus bewegt, etwas Neues wagt und neugierig bleibt, ist auf Dauer glücklicher. Du erweiterst deinen Horizont und kannst immer wieder ins Staunen kommen.

4. Helfen macht glücklich!
Hilf anderen, bring dich in deiner Nachbarschaft oder Umgebung ein, sei für andere da. Wir Menschen sind soziale Wesen und alles, was unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt, macht uns automatisch glücklicher.

5. Werde aktiv und tu etwas Schönes!
Gönn dir etwas! Etwas, das dir Freude, Spaß oder Genuss bereitet. Achte dabei darauf, dein Geld weniger für Materielles, als für Erfahrungen auszugeben und dir ganz bewusst schöne Dinge anzusehen.

Warum Sonnenschein glücklich macht!

6. Draußen ist es am schönsten!
Vitamin D und Sonnenschein sorgen im Handumdrehen für gute Laune und Glücksgefühle! Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause, Sport unter freiem Himmel, ein Eis in der Sonne – Nutze jede Gelegenheit, an der frischen Luft zu sein.

7. Entscheide dich!
Wer die Wahl hat, hat oft die Qual: Wir verlieren wir uns in unzähligen Möglichkeiten, können uns schlecht entscheiden und fühlen uns gestresst. Fälle deine Entscheidungen deshalb, indem du dir die Frage stellst: Was macht mit glücklich? Was nicht?

8. Tu dir und deinem Körper etwas Gutes!
Frisches Obst und Gemüse halten dich fit und gesund. Genügend Wasser und ausreichende Bewegung unterstützen lebensnotwendige Körperfunktionen. Das stärkt Geist und Körper gleichermaßen.

9. Setze dir kleine und erreichbare Ziele!
Das hilft vor allem dann, wenn Probleme oder Herausforderungen unlösbar oder nicht machbar erscheinen. Zerlege sie in kleinere, bewältigbare Portionen. So kannst du auch große Aufgaben Schritt für Schritt meistern und am Ende stolz auf deine Erfolge zurückblicken.

10. Let’s talk!
Egal ob Smalltalk mit einem Fremden oder ein tiefgründiges Gespräch mit einem engen Freund: Wer unter Menschen ist, fühlt sich glücklicher, gestärkter und weniger alleine. Wer seine positiven Erfahrungen und Glücksmomente mit anderen teilt, verdoppelt außerdem sein eigenes Glücksgefühl.

Übrigens: Gute Laune steckt an! Glück, gute Laune und andere Emotionen breiten sich nachweislich von Mensch zu Mensch aus. Mit einer positiven Einstellung machst du also nicht nur dich, sondern auch andere glücklich. Also, worauf wartest du noch?

Teile deine schönsten Glücksmomente und Tipps mit uns!
Welche kleinen Dinge machen dich besonders glücklich?
Wir freuen uns auf eure Glücks-Geheimtipps.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar