Zimt, Nelken und Co – wie Gewürze auf Körper, Geist und Seele wirken

Gewürze zu Weihnachten

Weihnachten liegt in der Luft. Zimt, Ingwer, Nelken und Anis – von überall her strömen uns die betörend verführerischen Düfte der Gewürze in die Nase. Doch was steckt eigentlich noch alles hinter diesen einzigartigen Aromen? Pünktlich zum Nikolaus lohnt sich ein kleiner Blick in den vielfältig gefüllten »Gewürzstiefel«!

Ingwer – die Wunderwurzel

Entzündungshemmend, verdauungsfördernd und kreislaufanregend: Die asiatische Knolle ist ein echter Allrounder. Die enthaltenen Gingerole und ätherischen Öle kurbeln euren Stoffwechsel an und unterstützen euer Immunsystem in der kalten Jahreszeit!
Unser Tipp: frischen Ingwer (mit Schale) in den Tee geben!

Zimt – ausgeglichen in Weihnachtsstimmung kommen

Zimt wirkt nicht nur verdauungsfördernd und regt die Durchblutung an, sondern kann auch noch den Blutzuckerspiegel senken. Beim Zimt-Einkauf solltet ihr besonders auf die Qualität achten und den »echten« Ceylon-Zimt bevorzugen. Dieser hat einen wesentlich geringeren Cumaringehalt als sein qualitativ minderwertigeres Gegenstück der Cassia-Zimt.
Unser Tipp: Zimt als spezielles Topping für Latte Macchhiato & Co nutzen!

Vanille – der gute Laune Duft

Vanille betört. Und das aus guten Grund. Das enthaltene Vanillin der Schote ähnelt den menschlichen Pheromonen und wirkt deshalb leicht aphrodisierend und stimmungshebend. Ein weiteres Plus des Vanillearomas: der Duft wirkt Heißhungergefühlen entgegen.
Unser Tipp: Vanilleduftkerzen für weihnachtliches Glücksambiente!

Gewürznelken und Sternanis – Wunderwaffen gegen Grippe, Erkältung und Co 

Mit diesem natürlichen Powerduo stärkt ihr euer Immunsystem!
Nelken sind einer der stärksten Radikalfänger unter den Gewürzen! Der hohe Gehalt an Antioxidantien (Polyphenolen) wirkt gesundheitsfördernd, stress- und schmerzlindernd.
Die ätherischen Öle im Anis halten durch ihre schleimlösende Wirkung die Bronchien und Lungen frei und lassen euch in der stressigen Vorweihnachtszeit tief durchatmen! Zudem wirkt Anis beruhigend auf Magen und Darm.
Unser Tipp: Selbstgemachten Apfelpunsch mit Gewürznelken und Sternanis verfeinern!

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar