Kundalini Yoga – Das Yoga des Bewusstseins und der Energien

Kundalini YogaKundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde (www.3ho.de), ist der Anstoß zu einer Entwicklung, etwas in Deinem Leben zu verändern. Es ist der Diamant, der mehr als 22 Yoga-Arten vereint und Dir eine beständige Gesundheit, Glück und Ganzheitlichkeit verleiht. Kundalini Yoga ist dynamischer als andere Yoga-Arten und wirkt dadurch noch stärker auf Deine Lebensenergie!

Kundalini Yoga ist für Anfänger sowie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Die Übungsstunden beinhalten Übungsreihen (Kriyas), die auch für Yoga-Neulinge sofort umsetzbar sind.

Lehre und Wirkungsweise

Kundalini Yoga lehrt Dich, ein starkes Nervensystem, vitale Drüsen, ein starkes Immunsystem, eine gute Durchblutung, starke Muskeln, einen ausgeglichenen Kreislauf und den gesamten Körper gezielt zu entwickeln. Dies führt zu einem stetig wachsenden Bewusstsein mit Deinem eigenen Körper und Geist und mit den Auswirkungen der eigenen Gewohnheiten umzugehen. Es treibt Dich dazu, gesund bleiben zu wollen. Wirksam, schnell, vollständig, ausgeglichen und mit einer unheimlichen Energie in Dir. Du wirst Deine inneren Stimmen, deine Potentiale und Möglichkeiten näher kennenlernen. Hierzu wird sehr stark an den Chakras gearbeitet, um Dich noch mehr entfalten zu können.

Durch die dazu gehörige Meditation wird Dein Geist beruhigt und Du entwickelst die nötige Intuition, um zu erkennen, was real und wichtig ist. Es ist die Kunst, mit Gewohnheiten zu brechen und den Geist zu reinigen. Zudem fördert sie das Wohlbefinden, den inneren Frieden, gibt Stabilität und Ruhe. Reaktionen und Gewohnheiten werden aufgelöst und sie behebt unterbewusste Ängste und Blockaden, so dass Du fähig wirst, Energie zu bündeln und Deine Leistungsfähigkeit und geistige Klarheit zu stärken.

Kundalini Yoga beinhaltet die acht Arme der Yoga-Praxis, die es Dir ermöglichen, das komplette Spektrum von Körper und Geist als Gesamtsystem zu entwickeln. Kundalini Yoga beinhaltet diese acht Arme in jedem Sadhana bzw. in jeder vollständigen Übungsreihe.

Geschichte des Kundalini Yogas

Kundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde, ist das Yoga des Bewusstseins und der Energie. Kundalini Yoga ist ein Raja Yoga, ein königliches Yoga, was bis vor wenigen Jahrzehnten von der Glaubensgemeinschaft der Sikh im Nordwesten Indiens über Jahrtausende im Stillen behütet worden ist. Die Sikhs sind eine monotheistische Religion, was bedeutet, dass die Betonung der Einheit der Schöpfung, die Abkehr von „Aberglauben“, traditionellen religiösen Riten und sozialer Hierarchisierung nach Religion, Herkunft und Geschlecht im Vordergrund stehen. Hierzu gehören ganz klassisch die Gleichstellung von Frau und Mann. Der goldene Tempel  (Harmandir Sahib) der Sikhs in Amritsar ist das höchste Heiligtum der Sikhs. Die Palastanlage hat vier Öffnungen in jede Himmelsrichtung, um zu verdeutlichen, dass jeder Mensch, egal welcher Religion oder welchen Glaubens, von Herzen willkommen ist.

Yogi Bhajan

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Yogi_Bhajan

Yogi Bhajan wurde 1929 in Kot Harkarn in der Nähe der Stadt Gujranwala im damaligen Indien und heutigen Pakistan als Sohn eines Arztes geboren. Seine Familie lebte in der Tradition der Sikhs.

Er interessierte sich sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen und studierte von klein auf Yoga. Im Alter von 16 Jahren wurde er durch Sant Hazara Singh, seinem Lehrer, zum Meister des Kundalini-Yoga erklärt. Er besuchte viele spirituelle Lehrer in verschiedenen Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität des Panjab.

Nach dem Diplom gründete er eine Familie und begann eine erfolgreiche Laufbahn im indischen Staatsdienst. Gleichzeitig erweiterte er seinen Erfahrungshorizont als Yogi und verbrachte einige Jahre mit Karma-Yoga im Goldenen Tempel in Amritsar (Nordindien), dem wichtigsten Tempel der Sikhs.

1968 wurde er von der Universität Toronto nach Kanada eingeladen, um einen Vortrag über Yoga zu halten. Von dort führte sein Weg nach Los Angeles, wo die 3H-Organisation auf seine Initiative hin entstand. „Healthy, happy, holy“ (gesund, glücklich, heilig) definierte Yogi Bhajan als Lebensgrundrechte, die durch Kundalini Yoga gefördert werden. Sie entsprechen der yogischen Philosophie der Einheit von Körper, Geist und Seele. Heute gibt es mehr als 300 Kundalini-Yoga-Zentren in 35 Ländern.

Als Befürworter des Weltfriedens und der religiösen Einheit beriet und traf Yogi Bhajan politische und religiöse Führer wie Papst Johannes Paul II., den Dalai Lama und Bill Clinton. Er starb am 6. Oktober 2004 in Española, Neu Mexiko.

Tobias Fritzsche

Tobias/Nam Terath Singh ist Kundalini Yogalehrer KRI/IKYTA und Gründer des Yoga-Zentrums SchwarzwaldSeele in St. Georgen. Er unterstützt Menschen aus Überzeugung dabei, dem Weg des Herzens und der Seele mit Freude und Glück zu folgen.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Trainer im Fokus – Tobias Fritzsche | comuvo Blog

Schreibe einen Kommentar