Kleine Kraftpakete: Vegane Haferkekse ohne Zucker

Rezept für vegane Haferkekse ohne Zucker | comuvo Blog

Es ist 15 Uhr und du hängst in den Seilen. Das Nachmittagstief hat dich voll im Griff und du kannst dich zu nichts mehr aufraffen. Da können unsere goldbraunen Haferkekse ohne Zucker Abhilfe schaffen. Vegan und noch dazu schnell gemacht liefern sie dir jede Menge Energie, um wieder durchzustarten und schmecken auch noch sooo unheimlich lecker!

Grundrezept für Puristen (ca. 15 kleine Cookies)

  • 135 g geschälte reife Bananen (1-2 Stück)
  • 40 g Erdnussmus
  • 100 g zarte Haferflocken

Fruchtig-kernige Erweiterungen für Naschkatzen & Genießer:

  • getrocknete Früchte wie Aprikosen, Pflaumen, Apfelscheiben oder Rosinen
  • Erdnüsse, gehackte Mandeln, Kokosraspeln

Rezept für vegane Haferkekse ohne Zucker | comuvo Blog

Zubereitung der Haferkekse ohne Zucker:

Vor der Zubereitung der Kekse den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden und beiseite stellen. Die reifen Bananen in einer Schüssel zu einem Mus pürieren oder mit einer Gabel zerkleinern. Einen großen Esslöffel Erdnussmus dazu geben und gut miteinander verrühren. Nun die Haferflocken unter das Bananen-Erdnussmus heben. Schon ist der Grundteig für unsere Haferkekse fertig.

Alle Naschkatzen und Genießer unter euch können jetzt noch eine Hand voll Trockenfrüchte wie Aprikosen, Pflaumen, Apfelscheiben oder Rosinen nehmen, sie in kleine Würfelchen schneiden und unter die Teigmasse rühren. Wer seine Kekse gerne crunchig und nussig mag, kann auch noch ein paar gehackte Erdnüsse, Mandeln oder Kokosraspeln dazugeben.

Aus dem Teig nun mit Hilfe zweier Teelöffel kleine Teigkugeln abstechen und auf das Backblech setzen. Die Teiglinge mit den Händen oder einem Löffel leicht flach drücken und nach Belieben mit gehackten Nüssen oder Früchten dekorieren.

Die Energiekugeln für 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben und goldbraun ausbacken. Fertig sind die leckeren Haferkekse ohne Zucker aber mit viel Geschmack.

Nährwertangaben pro Keks:

ca. 47 kcal/Cookie (bei 15 gebackenen Keksen)
1,7 g Eiweiß
1,8 g Fett
5,9 g Kohlenhydrate

Rezept für vegane Haferkekse ohne Zucker | comuvo Blog

Wenn ihr das nächste Mal einen kleinen Energieschub braucht, denkt an unsere kleinen Haferkekse und lasst sie euch schmecken. Noch mehr leckere Rezepte findet ihr außerdem regelmäßig auf der comuvo Facebook-Seite und auf unserem comuvo Instagram Profil, wie zum Beispiel unsere zuckerfreien Schokokeks, die leckeren Banana Pancakes oder die wunderbaren Overnight Oats Schoko Banane.

Was macht ihr denn, wenn euch das Nachmittagstief so richtig erwischt hat? Wir freuen uns über eure Tipps und Tricks in den Kommentaren. 

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

Schreibe einen Kommentar