Das alltägliche Nachmittagstief droht, doch weit und breit ist kein gesunder Snack in Sicht? Wir haben uns für euch auf die Suche nach gesunden Snacks gemacht, die leicht vorzubereiten, super lecker und viel spannender als Studentenfutter und Co. sind.
5 gesunde Snacks gegen das Tagestief
Kugelrunde Kraftpakete – Selbst gemachte Energiekugeln
Der Griff ins Supermarktregal ist schnell und einfach, dabei enthalten die meisten Müsliriegel aus dem Supermarkt entweder viel Zucker oder bestehen zum größten Teil aus Haferflocken. Selbst hergestellte Energiekugeln aus den Zutaten eurer Wahl sind dazu eine leckere und transparente Alternative genau nach eurem Geschmack. Sie sind außerdem der perfekte Energielieferant bei kleinen und größeren Durchhängern.
Für die kleinen Kraftpakete ganz einfach Zutaten wie getrocknete Früchte, Samen, Nüsse, Haferflocken mit etwas Öl (z.B. Kokosöl) im Mixer zerkleinern. Anschließend aus der Masse kleine Kugeln formen und bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Diese mundgerechten Häppchen versorgen euch schnell wieder mit Energie und machen euch fit für den Tag.
Kokoschips – Knabberei ohne schlechtes Gewissen
Anstatt der Kalorienbombe aus Kartoffeln könnt ihr ohne schlechtes Gewissen zu leckeren Kokoschips greifen. Die getrockneten Kokosnussscheiben enthalten viele gesunde Vitamine und Fettsäuren. Achtet beim Kauf darauf, dass möglichst kein oder nur sehr wenig Zucker vom Hersteller zugesetzt wurde.
Smoothies – Frisch, fruchtig, lecker
»Fünf am Tag« ist euch ein Begriff, die Umsetzung endet allerdings eher in fünfmal Schokolade? Keine Angst, ihr seid nicht allein! Süßigkeiten sind in kleinen Mengen natürlich erlaubt, nur sollten sie nicht eure einzigen Snacks sein ;). Als leckere Alternative, um die tägliche Ration an Obst und Gemüse aufzunehmen, könnt ihr zu fruchtig frischen Smoothies greifen. Selbst gemixt oder aus dem Supermarkt gibt euch der Fruchtmix einen schnellen Energieschub und das Nachmittagstief ist im Nu besiegt. Beim hausgemachten Smoothie könnt ihr zudem ganz nach eurem Geschmack gefrorene Früchte mit frischen Zutaten kombinieren und nach Herzenslust Nüsse, Joghurt oder Milch hinzufügen.
Seid ihr experimentierfreudig und habt keine Angst vor grünem Gemüse? Dann probiert doch mal einen grünen Smoothie! Der Trend aus Amerika hat vor circa einem Jahr auch Deutschland erreicht und das pürierte Gemüse aus der Flasche ist inzwischen auch bei uns im Kühlregal erhältlich. Der grüne Smoothie punktet vor allem mit seinem Gehalt an gesunden sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Auch hier könnt ihr eure eigene Lieblingskombination finden. Von Grünkohl über Spinat bis Feldsalat – erlaubt ist, was euch schmeckt. Um den leicht bitteren Geschmack zu mildern empfehlen wir euch, euren grünen Smoothie mit Früchten zu ergänzen.
Hüttenkäse – Von süß bis herzhaft
Wenn es einmal besonders schnell gehen soll, könnt ihr zu einer Packung Hüttenkäse greifen und das Ganze mit Apfelstückchen, Zimt und Honig zu einem leckeren süßen Snack kombinieren. Mit Gewürzen, frischen Tomaten und Kräutern lässt sich aus dem körnigen Frischkäse dann auch gleich noch eine herzhafte Alternative zaubern.
Avocado – Der Allrounder
Avocados sind der perfekte Überbrückungs-Snack zur nächsten Mahlzeit. Häufig wird sie als (ungesunde) Kalorienbombe bezeichnet, obwohl sie reich an gesunden, ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen ist und in einer Vielzahl von Varianten zubereitet werden kann. Entweder »pur« mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft, oder als Belag für eine Scheibe Brot oder Toast. Besonders lecker schmecken Avocados auch in Salaten, Wraps oder als Guacamole.
Wir hoffen, ihr habt aus unseren Vorschlägen euren neuen Lieblingssnack entdeckt und freuen uns auf eure eigenen Vorschläge in den Kommentaren. Seid gespannt auf Teil 2, in dem wir euch fünf weitere leckere und gesunde Snacks vorstellen.
Pingback: Selbstgebackene vegane Kekse ohne Zucker - comuvo Blog
Pingback: Die perfekt gepackte Sporttasche – Das muss rein!
Pingback: Geröstete Curry Kichererbsen – Herzhafte & gesunde Snacks | comuvo Blog
Pingback: Low Carb High Protein Käsekuchen | comuvo Blog
Pingback: Vegane Früchteriegel mit Aprikosen und Vanille selber machen | comuvo Blog
Pingback: Selbstgemachtes Joghurteis ohne Zucker mit Erdnussmus & Banane | comuvo Blog