Fit&Funky® – Das Tanzfitness-Programm aus der Schweiz im comuvo Trendradar

Fit&Funky®

Am vergangenen Wochenende kam ich in den Genuss meiner ersten Fit&Funky® Lektion bei Navanita und Khadro Sgambato (siehe Foto). Das Konzept zu diesem neuen Tanzfitness-Programm stammt von Navanita Sgambato selbst. Die Diplom-Tanzpädagogin und Inhaberin der Funkydance Danceschool, die sie gemeinsam mit Ehemann Khadro leitet, lancierte das Programm aus dem tafit®-Lehrgang heraus, den sie seit 2012 als Grundausbildung für Trainer im Tanz- und Fitnessbereich anbietet.

Im comuvo Trendradar möchte ich euch heute das Programm vorstellen und die wichtigsten Fragen zum Fit&Funky® Workout beantworten: Wie sieht eine Fit&Funky® Stunde aus? Was unterscheidet das Programm von anderen Kursformaten? Wer kann es unterrichten? Und wieso macht dieses schweißtreibende Workout so unglaublich viel Spaß?

Was erwartet dich in einer Fit&Funky® Stunde?

Fit&Funky®

In einer Fit&Funky® Stunde verschmelzen Tanz und Fitness zu einem umfassenden Ganzkörper-Workout. Eine 60-minütige Lektion besteht dabei aus fünf Teilen:

  1. Aerobes Warm-Up
  2. Intensives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht
  3. Erlernen einer Choreographie
  4. Lockeres Cool Down
  5. Ausgedehntes Stretching

Während des Warm-Ups zu motivierenden Musikmixes werden Körper und Kreislauf umfassend auf das bevorstehende Workout vorbereitet. Danach werden choreographierte Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt, die sich gezielt auf die Bereiche Bauch, Arme/Brust/Rücken sowie Beine/Po richten. Von Planke, über Squats bis Triceps-Dips ist hier alles vertreten, was das Trainerherz höher schlagen lässt.

Pro Lektion steht danach eine Choreographie im Zentrum, die der Instruktor langsam und in Wiederholungen mit den Teilnehmern einstudiert. Dabei wird nicht mit der im Aerobic üblichen Add On-Methode, sondern in der flexibleren und durchaus anspruchsvollen Freestyle-Methode unterrichtet. Erst nach dem Üben der Tanzschritte in der Fettverbrennungszone wird die Choreographie zu dem Song, für den sie kreiert wurde, getanzt. Diese Choreo-Songs wechseln alle zwei bis drei Lektionen und können aus den unterschiedlichstes Stilrichtungen wie Jazzdance, Hip-Hop, Latin, Burlesque u. v. a. stammen. Das breite musikalische Spektrum sorgt innerhalb des Kursverlaufes immer wieder für frischen Wind und neue Motivation. Auch die Musik und Choreographien der Kräftigungseinheit wechseln regelmäßig und setzen so immer wieder neue Trainingsreize.

Fit&Funky®

Abgeschlossen wird die Stunde mit einem lockeren Cool Down und einem ausgedehnten Stretching. Im Vergleich zu anderen Tanzfitness-Programmen ist das Stretching in jeder Fit&Funky® Stunde ein wichtiger Fixpunkt. 10 Minuten wird sich hier Zeit genommen, um tief zu atmen, seine Muskeln bewusst zu spüren und danach ausgepowert aber entspannt und glücklich nach Hause zu gehen.

»Wir Tänzer wissen, wie wichtig und wohltuend ein korrektes Stretching ist und haben es schon immer bedauert, dass das Dehnen in vielen Dance-Fitness-Programmen zu kurz kommt.«, so Navanita.

Das Programm richtet sich übrigens nicht nur an besonders fitte oder tänzerisch begabte Teilnehmer. Durch den gemeinsamen, langsamen Aufbau der Choreographie ist das Erlernen und Mithalten für jede Art von Teilnehmer möglich. Mittlerweile gibt es außerdem neben dem klassischen Fit&Funky® Format auch noch die Varianten Fit&Funky® Easy für Teilnehmer mit leicht eingeschränkter Beweglichkeit und Fit&Funky® 4 Kidz für die Kleinsten. Die Konzepte dieser Stunden wurden speziell auf die Bedürfnisse dieser Gruppen angepasst.

Wer kann das Programm Fit&Funky® unterrichten?

Fit&Funky®

Für Navanita und Khadro ist die Qualität ihrer Ausbildungen besonders wichtig. Deshalb setzen sie für die Teilnahme an der 2-tägigen Fit&Funky® Weiterbildung eine Grundausbildung im Tanz- oder Fitnessbereich voraus. Sollte diese nicht vorhanden sein, können Interessierte sich diese Basis im 10-tägigigen tafit®-Lehrgang erarbeiten. Hier lernen angehende Tanzfitness-Trainer die Grundlagen von Rhythmik, anatomischer Bewegungslehre, Methodik, Didaktik, Pädagogik und Cueing. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung über fünf Wochenenden erhalten sie automatisch die Lizenz zum Fit&Funky®-Instructor.

Ab dem kommenden Jahr muss diese Lizenz einmal alle zwei Jahre in einem eintägigen Auffrischungskurs erneuert werden. Dieses Zusammenkommen verschiedener Instruktoren bietet nicht nur Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzten, sondern auch eine Möglichkeit der Qualitätskontrolle und der Korrektur von über der Zeit eingeschlichenen Angewohnheiten.

Im Rahmen der FunkyDance Academy bieten Navanita und Khadro zudem zu allen fünf Teilen einer Fit&Funky® Stunde getrennte Module an, in denen man sein Wissen auffrischen oder sich einfach inspirieren lassen kann. Mitglieder im F&Fnet erhalten für einen monatlichen Beitrag zusätzlich verschiedene Vergünstigungen und Kursmaterial wie Choreographien und Musik-Mixe.

Mein Fazit – Bin ich Fit&Funky®?

Ich liebe Tanz, ich liebe Fitness! In einer Fit&Funky® Stunde verschmilzt beides zu einer herrlichen Symbiose. Fit&Funky® findet für mich dabei die richtige Balance aus anspruchsvollen Kräftigungseinheiten, einem tänzerischen Ausdauertraining und einem wunderbaren tiefen Dehnen und Entspannen am Ende der Stunde, das nicht nur den Körper, sondern auch den Geist zur Ruhe kommen lässt.

Zu alle dem kommt der Fit&Funky® Fun-Factor, denn das schweißtreibende Workout macht einfach richtig Spaß! Einen großen Beitrag dazu leistet natürlich die motivierende Musik, mit der und auf die gesportelt wird. Und da sie ganz individuell vom Instruktor selbst ausgewählt wird, kommt der Gedanke an Langeweile gar nicht erst auf.

Und so bin ich nach meiner ersten Stunde zwar klitschnass geschwitzt, aber fühle mich unglaublich ausgeglichen, entspannt und motiviert auch in Zukunft fit and funky zu sein!

Bist auch DU Fit&Funky®?

_MG_3156

Dann kannst du dich auf der Fit&Funky® Website oder der Fit&Funky® Facebook Fanpage noch weiter über das Programm, Events und Ausbildungen informieren.

Lest außerdem in unserer Kategorie »Trainer im Fokus« mehr über Navanita und Khadro Sgambatos Weg als Tanzlehrer und Fitness-Instruktoren, der Entstehungsgeschichte von Fit&Funky® und ihrer Vision, die sie diesen weiten Weg bis heute bestreiten lässt.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Trainer im Fokus – Navanita & Khadro Sgambato

  2. Pingback: Die 10 hottesten Group Fitness Formate der FIBO 2016

Schreibe einen Kommentar