Trainer im Fokus – Navanita & Khadro Sgambato

comuvo Trainer im Fokus – Navanita & Khadro Sgambato

Navanita und Khadro Sgambato sind mehr als Tanzlehrer und Fitness Instruktoren. Schon bei unserer ersten Begegnung hat das Paar aus der Schweiz mich mit ihrer Mischung aus positiver Energie, Tatendrang, jeder Menge Mut und noch mehr Herzblut begeistert.

Im Interview sprechen sie mit mir darüber, wie aus ihrem Kindheitstraum Realität wurde, die bis heute mehrere Tanzschulen, verschiedene Aus- und Weiterbildungsangebote, sowie ihr eigenes Tanzfitness-Format Fit&Funky® umfasst.

Liebe Navanita, seit 16 Jahren leitest du die Tanzschule Funkydance Danceschool mit Filialen in Uster und Effretikon, hast zusammen mit Deinem Ehemann Khadro ein eigenes Kursformat entwickelt und bildest regelmäßig Tanzfitness-Instruktoren aus.

Was war für Euch die Initialzündung, überhaupt in diesem Bereich tätig zu werden und was hat Euch letztendlich dazu bewogen, selbst die Zügel in die Hand zu nehmen und so aktiv im Entwickeln und Umsetzen Eurer eigenen Ideen zu werden?

Das Tanzen war schon von Kindesbeinen an unser Herzenstraum. Wir beide haben uns diesen Traum auf unterschiedlichen Wegen erfüllt – bis sich unsere Wege kreuzten und wir uns als Geschäfts- und Lebenspartner gefunden haben. 1998 eröffnete ich meine erste Tanzschule; Khadro war zuerst für 10 Jahre als Tanzlehrer dabei und ist nun seit mittlerweile 4 Jahren Mitinhaber der Funkydance Danceschool.

»Die Liebe zum Tanz und zur Bewegung hat uns zusammengeführt.« Navanita Sgambato

_MG_3156

Navanita, Du bist Diplom-Jazztanz-Pädagogin und HipHop Tanzlehrerin; Khadro, Du kommst aus dem HipHop und Breakdance. Wie kam es dazu, dass Ihr mittlerweile vor allem im Tanzfitness-Bereich tätig seid?

Als professioneller Tänzer bist du auch Sportler – und wir beide waren schon immer offen für alles was mit Musik und Bewegung zu tun hat. Da war der Schritt in den Bereich Fitness naheliegend. Natürlich begann die Tanz-/Groupfitness-Welle auch bei uns mit Zumba® Fitness – einfach genial, dass sich diese zwei grossen Welten Tanz und Fitness vereinten. Der Hype war gross und neue Tanz-/Groupfitness-Programme und deren Instruktoren schossen wie Pilze aus dem Boden.

»Tanzfitness war das neue Zauberwort!« Navanita Sgambato

Zu diesem Zeitpunkt stellte ich fest, dass es zwar spezifische Instructor-Ausbildungen für einzelne Programme gab, eine entsprechende Grundausbildung für diesen neu entstandenen Crossover-Bereich »Tanzfitness« jedoch fehlte. Dieses Problem wollte ich lösen, denn als professioneller Tanzfitness-Instructor musst du – unabhängig vom Programm, das du unterrichtest – über fundiertes Wissen aus beiden Bereichen Tanz und Fitness verfügen, um eine qualitativ hochwertige Lektion unterrichten zu können. Qualität bringt Erfolg – genau dort wollte ich mit der tafit® Tanzfitness-Grundausbildung ansetzen.

Die tafit® sollte eine praxisorientierte, moderne Ausbildung sein, welche essentielle Grundkenntnisse aus den Bereichen Anatomie, Rhythmik, Pädagogik/Didaktik und Cueing/Face-to-Face Unterricht vermittelt.

comuvo Trainer im Fokus – Navanita & Khadri Sgambato

Kurze Zeit, nachdem die erste tafit® Ausbildung angeboten wurde, entstand Euer eigenes Tanzfitnessprogramm »Fit&Funky®«, das wir im letzten Trendradar vorgestellt haben. Wie kam es dazu?

Da die Studentinnen und Studenten der tafit® Ausbildung ja auch praktische Erfahrungen brauchten, konzipierte ich ein fiktives Tanzfitness-Programm, das die praktische Anwendung der erlernten Theorie erlaubte: ein korrektes Warm-Up, sicheres und effizientes Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, Tanzen, ein Cool-Down, sowie Stretching gehörten da dazu.

Damit die Lernenden dies vor und mit einer Klasse üben konnten, luden wir SchülerInnen der Tanzschule zu den Abschlussprüfungen ein. Die Begeisterung in diesen Lektionen war riesig! Dies hat uns schlussendlich dazu bewogen, das fiktive Tanzfitness-Programm in echt zu lancieren: Fit&Funky® war geboren.

comuvo Trainer im Fokus – Navanita & Khadro Sgambato: Fit&Funky® Lektion

Fit&Funky® Lektion am 15.11.2014 in Amberg

Aktuell unterrichtet ihr verschiedene Kursformate – natürlich Fit&Funky®, aber u.a. auch Salsation und TRX® Suspension Training. Was möchtet ihr den Teilnehmern Eurer Kurse mit auf den Weg geben? Welche Motivation treibt Euch an?

Wir wünschen uns, dass unsere Teilnehmer gesund oder noch gesünder werden und es auch bleiben. Die Folge von einem regelmässigen Training ist nicht nur ein straffer, gesunder und starker Körper, sondern auch ein glückliches Gemüt – denn Tanzen ist gut für die Seele. Dabei möchten wir unseren Teilnehmern auf einer Frequenz begegnen und berühren, die weit über das Körperliche hinausgeht.

»Wir möchten sie mit unseren Lektionen daran erinnern, worum es im Leben wirklich geht: Um Freude, um Liebe Navanita & Khadro Sgambato

In Euren Aus- und Weiterbildung trefft ihr immer wieder auf zahlreiche unterschiedliche Trainer. Welche Fähigkeiten sollte in Euren Augen ein »guter Trainer« mitbringen bzw. besitzen?

Ein guter Trainer holt seine Teilnehmer genau dort ab, wo sie gerade sind und entführt sie eine Lektion lang an einen Ort der Freude, wo sie neue Power und Inspiration für den Alltag tanken können. Er führt seine Teilnehmer aufmerksam durch den Unterricht und motiviert sie, weiss sie aus der Reserve zu locken.

Ein guter Trainer ist sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst und weiss auf die verschiedenen Levels und Bedürfnisse seiner Teilnehmer einzugehen. Er ist jedoch nicht nur stark in der menschlichen Interaktion, sondern verfügt auch über entsprechend fachliche Kenntnisse und bietet eine hohe Qualität in seinem Unterricht.

Welchen Rat könnt Ihr frisch gebackenen Trainern oder denen, die es werden wollen, geben?

Was wir unseren Fit&Funky®-Instructors jeweils sagen ist, dass sie aus ihrer Freude heraus unterrichten sollen. Damit ist nicht etwa die »professionelle Freude«, sondern die authentische Freude, die aus dem Herzen kommt, gemeint. Die Teilnehmer spüren, wenn jemand von Herzen und mit Begeisterung unterrichtet. Diese Freude energetisiert und inspiriert Körper und Geist.

Navanita & Khadro Sgambato

»Wir brauchen mehr Freude auf der Welt.« Navanita & Khadro Sgambato

Liebe Navanita, lieber Khadro, wir danken Euch für Eure Herzlichkeit und Eure Offenheit! Wir wünschen Euch auch für die Zukunft den Mut und die Energie, Eure Ideen anzupacken und sie in die Tat umsetzen zu können!

Wenn ihr selbst noch Fragen an Navanita und Khadro habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

Ihr erreicht sie außerdem persönlich über ihre Profile:
Navanitas Sgambatos Trainerprofil auf comuvo
Khadro Sgambatos Trainerprofil auf comuvo

Navanita und Khadro auf Facebook
Navanita und Khadro auf Twitter
Website der Funkydance Danceschool

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Trendradar – Fit&Funky® - comuvo Blog

  2. Pingback: Die 10 hottesten Group Fitness Formate der FIBO 2016

Schreibe einen Kommentar