Im Vergleich zu anderen Weihnachtsleckereien haben Lebkuchen verhältnismäßig wenige Kalorien und stecken dafür voller geballter Geschmacksaromen aus Zimt, Muskat, Nelken, Kardamom und Honig. Dabei sind sie nicht nur besonders bekömmlich, sondern auch noch echte Nervennahrung für die hektische Vorweihnachtszeit.
Hier unser laktose- und glutenfreies Lieblingsrezept für ca. 35 Lebkuchen:
- 250 g gemahlene Mandeln
- 50 g gehackte Mandeln
- 250 g gemahlene Haselnüsse
- 6 Eier
- 50 g Orangeat
- 50 g Zitronat
- 300 g Honig
- je 1 Prise gemahlene(n): Muskatnuss, Nelken, Anis, Ingwer, Kardamom (oder wahlweise ½ Päckchen Lebkuchengewürz – ACHTUNG: enthält oft Mehl)
- 1 ½ Tl Zimt
- Nüsse & Co zum Dekorieren
Arbeitszeit: ca. 30 Min. | Backzeit: ca. 15 Min.
Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Eier in einer Schüssel schaumig rühren (dauert ca. 10 – 15 Min.). Den Honig langsam und unter ständigem Rühren dazugeben. Danach die Gewürze dazugeben und weiterrühren. Nach Geschmack den Zimt dazumischen. Orangeat und Zitronat, sowie Mandeln und Haselnüsse unterheben, bis alles gut vermengt ist.
Den Teig mit einem Esslöffel gleichmäßig in der gewünschten Form auf einer Backfolie verteilen (durch die Backfolie kannst du auf Oblaten o.ä. verzichten) und alles im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Wenn die Lebkuchen beginnen, leicht bräunlich zu werden, sind sie genau richtig.
Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!
Wie versüßt ihr euch die Vorweihnachtszeit?
Teilt eure Lieblingsrezepte und Tipps mit uns in den Kommentaren, auf Facebook und auf Twitter!
Das comuvo Team wünscht euch allen einen schönen 1. Advent!