6 Tipps für einen guten Laufstil – Mit Fit Mamas® Kelly & Silvia

6 Tipps für einen guten Laufstil – Mit Fit Mamas® Kelly & Silvia | comuvo Blog

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm tummeln sich auch wieder die ersten Hobbyläufer und Jogger auf den Laufstrecken. In diesem Monat möchten dir deine Fit Mamas® Trainerinnen und begeisterte Läuferinnen Kelly und Silvia deshalb einige Tipps für einen guten Laufstil geben. Sie erklären dir dabei gezielt, worauf du achten solltest, um gesund und sicher zu trainieren.

Die 6 wichtigsten Tipps für einen guten Laufstil

1. Eine gute Haltung

Eine gute Körperhaltung ist das A und O eines jeden Lauftraining. Der Oberkörper ist aufgerichtet und der Kopf direkt über den Schultern. Achte darauf, die Lendenwirbelsäule dabei nicht zu überstrecken. Richte deinen Blick ein paar Meter nach vorne.

Unser Tipp: Kräftige deine Rumpfmuskulatur und deinen Schultergürtel zusätzlich mit Pilates oder Bauch/Rückenübungen und achte auch im Alltag auf eine gute Körperhaltung.

2. Leises Laufen

Setze deine Füße beim Laufen bewusst und leise auf. Versuche dabei, einen weichen Abdruck zu hinterlassen.

Unser Tipp: Leises Laufen bedeutet, dass die auf den Körper wirkenden Kräfte – wie Gewicht und der Zug auf Muskulatur, Gelenke und Gewebe – abgeschwächt werden. Nutze dazu gezielt deine Rumpfmuskulatur und komme sanft auf dem Untergrund auf.

3. Achte auf deine Arme

Halte deine Ellenbogen beim Laufen rechtwinklig und schwinge die Arme nah am Körper. Bewege die Arme beim Laufen parallel zum Körper vor und zurück. Wenn du deine Hände locker hältst, können deine Arme effizienter schwingen.

4. Laufen ist Kopfsache

Laufe für deine Gesundheit und mit Spass und deine Fitness wird sich wie von selbst steigern! Vergiss nicht: Sportliche Betätigung kann dich tatsächlich glücklicher machen. Dazu ist es wichtig, dass du deinen eigenen Rhythmus findest. Bleib positiv und eigne dir ein »Mantra« an, das du dir immer wieder vorsagst. Durch diesen einfachen psychologischen Trick kannst du dich sogar selbst zu Höchstleistungen bequatschen.

»Every step brings me closer, every step makes me fitter!« Kellys persönliches Lieblingsmantra

5. Die eigene Fitness langsam & kontinuierlich steigern

Fang langsam an und wechsle dein Tempo zwischen gehen und joggen ab. Steigere dein Programm von Woche zu Woche. Wechsle deine Laufstrecke, benutze Treppen, laufe über Berge und auf unterschiedlichen Oberflächen. So kommt nicht nur keine Langeweile auf, sondern du gewinnst auch noch an mehr Körperstabilität.

6. Bring Abwechslung in dein Training

Für eine Stärkung deiner Körperspannung und Flexibilität ist es von Vorteil, wenn du dich regelmäßig dehnst und zwischen dem Lauftraining zusätzliche Schwimmeinheiten, Crosstraining mit Zirkeltraining, Pilates oder Gruppen-Fitnesskurse einschiebst.

Spezialfall: Lauftraining mit dem Kinderwagen

Möchte man mit einem Kinderwagen oder kurz nach einer Schwangerschaft laufen, erfordert dies eine spezifische Grundtechnik. Dazu werden verschiedene speziell auf diese Ansprüche ausgelegte Kurse angeboten.

In Würzburg bieten zum Beispiel die Fit Mamas® Kelly und Silvia diese Art von Kursen an und freuen sich, dir mit Rat und Tat beiseite stehen zu dürfen.

Das »Fit Mamas und Papas«-Laufteam beim Würzburger Residenzlauf

Das »Fit Mamas und Papas«-Laufteam wird mit zahlreichen Teilnehmern im Hauptlauf des Residenzlauf am 24. April 2016 in Würzburg starten. Außerdem starten Silvia und Kelly zusätzlich im Residenzlauf »Lauf der Asse« und freuen sich über deine Unterstützung!



Noch mehr Tipps für einen guten Laufstil oder Fragen an Kelly oder Silvia?

Kellys Trainerprofil auf comuvo
Silvias Trainerprofil auf comuvo
Fit Mamas Website
Fit Mamas Youtube Channel
Fit Mamas Facebookseite

Kelly Knapp

Kelly ist Lehrerin und Fitness Trainerin mit einer grossen Expertise in Frauenfitness (Prä/postnatal). Sie ist die Inhaberin von Fit Mamas® (Gruppentraining für Mütter mit/ohne Kind). Seit 2013 wohnt die Ex-Profi-Sportlerin aus Australien mit ihrem Ehemann und ihren zwei kleinen Kindern in Würzburg. Ihr Lebensmotto: »Keep moving, every move counts!«

Schreibe einen Kommentar