Gute Vorsätze – 5 Tipps wie du sie wirklich einhältst!

comuvo | Gute Vorsätze einhalten | 5 Tipps

Gute Vorsätze – Nichts schwerer als das! Abnehmen, sich gesünder ernähren, mehr Sport, mit dem Rauchen aufhören: Das neue Jahr ist gerade einmal zwei Wochen alt und schon haben sich viele unserer Neujahresvorsätze schon wieder in Luft aufgelöst! Aber warum fällt es uns jedes Jahr aufs Neue so schwer, Gute Vorsätze tatsächlich einzuhalten?

Was kannst du tun, um deine Pläne, Ziele und Wünsche langfristig erfolgreich umzusetzen? Hier unsere Top 5 Tipps, wie du die Lebensdauer deiner Guten Vorsätze spielend leicht verlängerst und deine Ziele in die Tat umsetzt!

TIPP 1: Gute Vorsätze richtig formulieren!

Frage dich nicht, was du tun SOLLTEST, sondern was dir langfristig wichtig ist! Ansonsten ist ein Scheitern deiner Vorsätze fast schon vorherbestimmt.

Anstatt dich zu fragen »Was sollte ich tun, auch wenn ich es eigentlich gar nicht will?« (Auch wenn es sich dabei vielleicht um etwas Gutes, Hilfreiches handeln sollte), frage dich lieber: »Was ist mir wirklich wichtig?«»Was möchte ich im nächsten Jahr erreichen?«, »Wie möchte ich mich und die Welt um mich herum durch meine Entscheidungen und mein Handeln verbessern?«. Und frage dich im zweiten Schritt, wie du dein bereits vorhandenes Potenzial unterstützen kannst, um dieses Ziel zu verwirklichen.

Diese Formulierung eines Guten Vorsatzes wird wahrscheinlich über die klassischen Neujahresvorsätze wie »Abnehmen«, »sich gesünder ernähren« oder »mehr Sport treiben« hinausgehen, aber sie wird dich täglich in vielen kleinen Entscheidungen deines Alltags begleiten.

TIPP 2: Wirf einen Blick zurück!

Nimm dir einen Moment Zeit und blicke auf dein Jahr 2014 zurück. Für welche Erfahrungen, welche Entscheidungen, welchen Wandel bist du besonders dankbar? Auf was bist du stolz? Nimm diese Gedanken als Ansporn, um deine Zukunft in Angriff zu nehmen!

TIPP 3: Suche dir Verbündete!

Sollte dein Vorsatz sein, dich in diesem Jahr endlich mehr zu bewegen, Sport zu treiben, fitter zu werden, dann suche dir einen Verbündeten! Ob ein Familienmitglied, Freund/in oder Arbeitskollege – schafft gemeinsame Verbindlichkeiten! Meldet euch gemeinsam zu einem festen Kurs an. Plant feste Zeiten für euer gemeinsames Training ein – komme was wolle! Motiviert euch gegenseitig, wenn der eine einmal schlapp oder lustlos ist. Es wird sich immer lohnen!

Lest außerdem hier, warum die erste Motivation oft nicht ausreicht, und warum Gewohnheiten für das Training so wichtig sind.

TIPP 4: Besteche dich selbst!

Hört sich komisch an, funktioniert aber! Wenn du Sport hasst, verspreche dir selbst, danach als Belohnung 3 Folgen deiner Lieblingsserie am Stück zu schauen, oder am Wochenende einen Wellness-Tag in der Therme einzulegen. Gönn dir was! Natürlich nur, soweit die Belohnungen nicht im Konflikt mit deinem eigentlich Ziel stehen – wie Beispielsweise nach dem Training einen riesigen Eisbecher mit Schlagsahne zu essen 😀

TIPP 5: Schätze auch die kleinen Erfolge!

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und so sind auch die meisten Guten Vorsätze als Prozess zu sehen, bei dem jeder noch so kleine Schritt zählt. Solange er in die richtige Richtung geht.

Mit diesen Tipps im Blick steht der Erfüllung deiner Guten Vorsätze nichts mehr im Wege!

Gute Vorsätze: Was sind deine und wie schaffst du es, sie einzuhalten? Wann fällt es dir besonders schwer? Wir freuen uns auf deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar