Der Mensch ist ein Gewohnheitstier – Warum Motivation alleine nicht ausreicht

comuvo – MotivationEine Probestunde im Fitnessstudio ist leicht umgesetzt. Die zweite und dritte Stunde fallen auch noch relativ leicht. Aber was ist danach? Motivation bringt dich dazu, mit etwas anzufangen. Um allerdings auch wirklich bei der Stange zu bleiben, muss sich aus der ersten Euphorie eine Gewohnheit entwickeln. Aber fangen wir von vorne an.

Freude als Quelle aller Motivation

Das Wichtigste zu Beginn ist wohl, etwas zu finden, dass zu dir passt, dass dir Freude bereitet und bei dem dich der Gedanke an das nächste Workout schon in Höhenflüge versetzt. Je mehr Spaß du beim Sport hast, desto größer ist deine Motivation. Es gibt ein so breites, vielfältiges Angebot für jedes Alter, jede sportliche Vorliebe und jedes individuelle Ziel. Finde dein persönliches Fitness-Programm und freue dich auf eine Stunde offline, auf nette Leute und letztendendes eine verbesserte Lebensqualität. Um es mit den Worten von Mary Poppins zu sagen: »Denn was man voller Freude tut, schmeckt uns wie Kuchen gut.«

In Kürze kannst du dich auf comuvo.com selbst von der Vielzahl an Kursen in deiner Umgebung begeistern lassen.

Doch was, wenn der erste Motivations-Schub nachlässt? Was kann ich tun, damit aus der Motivation eine Gewohnheit wird, und sich Sport fest in meinen Alltag integriert? Dazu braucht es eine Vision, ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

Hier unsere Tipps zum Erreichen deiner Fitness-Ziele:

  1. Ein Ziel ohne einen Plan, ist ein Wunsch. Setze dir also zuerst einmal realistische und vor allem gesunde Ziele und schreibe sie auf. Was genau möchtest du erreichen: z.B. regelmäßige Teilnahme an 2 Fitness-Kursen pro Woche, 10 km am Stück Joggen, 5 kg Gewicht verlieren oder einfach die 3 Stockwerke zu deiner Wohnung ohne akute Atemnot bewältigen. Bis wann möchtest du diese Ziele erreichen: Lege ein genaues Datum oder eine Zeitspanne fest. Steht der Plan erstmal, kann es losgehen.
  2. Hab Geduld mit dir und deinem Körper. Nichts geschieht über Nacht.
  3. Genieße den Weg und sei stolz auf das, was du schon erreicht hast.
  4. Halte deine Fortschritte fest – in Zahlen, in Fotos usw. – und teile deine Erfolge.
  5. Bleib am Ball! Auch wenn du mal an der Erreichbarkeit deiner Ziele zweifelst.
  6. Und wenn du deine Ziele erreicht hast, hilf anderen. Unterstütze sie dabei, ihre eignen Ziele zu erreichen, tauscht Tipps aus und motiviert euch gegenseitig.

Wieso alles zu zweit oder in der Gruppe noch viel leichter geht und auch noch jede Menge Spaß bringt, erfährst du in Kürze in einem eignen Artikel.

Und nicht vergessen, das Wichtigste ist:
Hab Spaß an dem, was du tust!
Dein comuvo-Team

PS: Was motiviert dich persönlich und welche Erfahrungen hast du auf deinem Weg gemacht? Wir freuen uns über deine Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren.

Eva

Veröffentlicht von Eva

comuvo.com Twitter Profil des Autors Google Plus Profil des Autors

Eva ist Grafikdesignerin und Mitgründerin von comuvo. Ihre Fitnessbegeisterung und langjährige Erfahrung als Group-Fitness Instructor waren der Antrieb für die Entwicklung von comuvo. Ob Kursraum, oder Büro – sie ist bei allem was sie tut mit <3 und Seele dabei.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Gute Vorsätze – 5 Tipps wie du sie wirklich einhältst!

  2. Pingback: 10 Tipps für mehr Motivation beim Sport | comuvo Blog

Schreibe einen Kommentar